Fahnen im Wind





Im Rahmen des Stadtmarketings wollte die Stadt Straubing in Zusammenarbeit mit den Gewerbetreibenden die Seitenstraßen ihres Stadtplatzes aufwerten. Ein Ansatzpunkt war die historische Stadtentwicklung. Um dieser Idee Gestalt zu geben, sollten beispielhaft für die Fraunhoferstraße Fahnen entworfen werden, die die Geschichte der Straße aufzeigen. Innerhalb eines Schulprojektes der Fachoberschule Straubing, Fachrichtung Gestaltung, erarbeitete eine Schüler-Gruppe 21 Fahnen für die sich am Projekt beteiligten Gewerbetreibenden der Fraunhoferstraße. Um interessierten Besuchern der Straße zusätzliche Informationen über die einzelnen historischen Häuser zu bieten, wurde von den Schülern zusätzlich eine Postkarten-Sammlung gestaltet. Die umfangreichen Arbeiten beinhalteten: Recherche im Stadtarchiv und Gäubodenmuseum, Gestaltungskonzept der Fahnen, Modellbau der Fraunhoferstraße und multimediale Präsentationsformen.


Projekt-SCHULE
FOSBOS Straubing
Stadtgraben 38
94315 Straubing



Projekt-LEHRER
Max Messemer
Fachrichtung: Kunst

E-Mail - Kontakt



Projekt-ARCHITEKT
Stadt Straubing

Stadtplaner/-in
Erwin Hahn
Theresienplatz 20
94315 Straubing




zurück zur Übersicht
 
 
Home Kontakt Sitemap Impressum © Bayerische Architektenkammer Keine Haftung für externe Links